Backtag in Grötzingen

2. Backtag am 21. April 2018 in Grötzingen

Der Verein Neue Allmende e. V. organisiert am 21. April 2018 den zweiten Backtag im Gemeindebackhäusle in Grötzingen am Rathausplatz ab 10 Uhr. Der Verein feuert den Holzbackofen ein, bietet eigenes Brot zur Verköstigung an und backt die Brote, die die Grötzinger Bürger und Gäste zur verabredeten Zeit vorbeibringen.

Die Organisation übernehmen Claudia Linke und Cordula Springer, Ansprechpartnerin rund ums Backhaus und für Brotrezepte ist Ulrike Schneider vom Karlsruher Food & Lebenblog HannasToechter.de.

Helfer für Freitag sind bereits gefunden, wir suchen aber noch für den Samstag, 21. April Helfer, die jeweils für 2 Stunden beim Brot backen am Backhäusle mithelfen. Wer Lust hat bitte hier in die Doodle Liste Helfer eintragen:

Doodle Liste Helfer

∼∼∼∼∼∼

Anmeldelisten für`s Backen:

Ab 10 Uhr wird Brot gebacken: Wer sein Brotteig zum Backen vorbeibringen will, muss sich in die Doodle Liste Brot verbindlich eintragen: Bitte nur Brotteige aus 500g Mehl mitbringen. Es können drei Durchgänge mit 5-6 Broten gebacken werden. Die Brotteige müssen von jedem Teilnehmer eigenständig zu Hause vorbereitet und pünktlich zu den zugeteilten Uhrzeiten ins Backhaus gebracht werden.

Doodle Liste Brot

Ab ca. 13 Uhr wird Kuchen gebacken: Wer sein Kuchenteig zum Backen vorbeibringen will, muss sich in in die verlinkte Doodle Liste Kuchen verbindlich eintragen: Die Restwärme im Anschluss an die Brotbackphase wird dieses Mal ausreichen, um Kuchen zu backen. Die Kuchenteige müssen von jedem Teilnehmer eigenständig zu Hause vorbereitet und pünktlich zu den zugeteilten Uhrzeiten backbereit ins Backhaus gebracht werden.

Doodle Liste Kuchen

∼∼∼∼∼∼

Hier einige Rezeptvorschläge für Brote. Die Rezepte stammen vom neuen Brot-Magazin und vom Foodblog Hannastoechter.de. Bei Fragen zu den Rezepten oder zum Sauerteig könnt ihr euch gerne an Ulrike Schneider wenden unter: info@hannastoechter.de.

Zwiebelbrot (mit Hefe)
Weizen-Roggenmischbrot (mit Hefe)
Glutenfreies Brot: Sonnenblumenbrot (mit Hefe)
Artisan Bread: Mildes Sauerteigmischbrot
Dinkelbrot mit Bier und Trockenhefe
Roggensauerteig Mischbrot
Sauerteig-Sonnenblumenbrot mit Hefe, Kamut, Dinkel, Hanf

Bildnachweis auf dieser Seite: (c) HannasToechter.de

Ein Gedanke zu „2. Backtag am 21. April 2018 in Grötzingen

  1. So genial! Seit Jahren schaue ich an jedem Markttag auf das Backhaus und bedauere, dass es nicht genutzt wird! Super, dass ihr das ändert… Ich bin so sehr gespannt auf das erste Brot aus dem Holzofen! Vielen Dank für’s Organisieren!

    Liebe Grüße, Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.